Video_64CDE, 2014, 1080p, 2:17 min, sound: Dextro.org, vimeo.com/dextroorg
Video_64 ist eine Einladung ins eigene Unterbewusstsein.
Wie ein wogendes Kornfeld oder eine bewegte Wasseroberfläche soll es den geneigten Betrachter zur Introspektion und Kontemplation anregen, wobei der Kontrast zwischen der offensichtlichen Künstlichkeit seiner Formen einerseits und ihren organischen Bewegungen andererseits zu Neugier verführen soll, ihr Wesen zu erkunden. Es ist mit nicht-linearem Code in Processing programmiert, welcher auf Experimenten basiert, die sich über ca. 10 Jahre erstreckten. Der Sound wurde aus Samples zusammengestellt.
Video_64 ist das meist gesehene Video auf Dextro.org.

  Video_64 is an invitation into one's subconscious mind.
The aim was to generate the effect a waving corn field and the moving surface of water have on our mind by mathematic means alone and with movements that do not occur in nature. Nonetheless, these movements look natural and organic, (hopefully) luring the viewer into analyzing its behaviour. Ideally, this temporarily lets his/her rational mind step back and allows the subconscious mind to come to the fore, leading to introspection and contemplation. The code is based on experiments spanning over 10 years. The sound was constructed from samples.
Video_64 is the most popular video on Dextro.org.

Video_64 wird, in Kombination mit den Videos Nr. 21, 59, 62 und 63, von SixpackFilm vertrieben. In ihrem Katalog schreiben sie über das Paket:

Den schmalen Grat zwischen Klarheit und Undurchdringlichkeit des Digitalen lotet die neue Videoreihe von Dextro.org aus. Das Projekt des Grafikdesigners und Künstlers Walter Gorgosilits befasst sich seit Mitte der 1990er-Jahre mit generativen, auf mathematischen Formeln basierenden Bildern, zuletzt stark auf den HD-Bereich konzentriert. Im Mittelpunkt steht dabei das Verhältnis von rechnerischer Präzision und rational nicht einholbarem Affekt. Eigens verfasste Skripts generieren "nicht-gegenständliche Bewegungen" (Dextro), deren Erscheinungsbild zwischen Hypertransparenz und surrealer Schleierhaftigkeit changiert. Wobei nichts zufallsbestimmt ist, vielmehr suchen die algorithmischen Bildprozesse den direkten Draht zum optischen (und elektronischen) Unbewussten.

Im ersten Teil der Suite (v64) vermeint man Wellenformen, versponnen gezackte Fäden, ja hyperreal gekrümmte, folierte Oberflächen zu erkennen. Die rot-orange Einfärbung eines Teils des oszillatorischen Gewebes spricht unmittelbar das Affektzentrum im Gehirn an, die aus Michael Wysmierskis Film The Shining Code 2.0 abgeleitete Musik suggeriert eine ungeahnte Weite dahinter. Am Ende "blutet" das wallende Bild gleichsam aus, subkutan wirkt sein organischer Unterstrom jedoch weiter. Formal reduzierter muten die mittleren drei Teile (v59, v62, v63) an, alle zu Soundminiaturen von Curd Duca produziert. Dabei reicht der anvisierte Effekt von milde verabreichter Hypnose über Eingesogen-Werden bis hin zu knarzendem Horror.v21 schließlich widmet sich dem großen Ganzen in Form einer imaginierten Hingabe an das Nicht-mehr-Sein. In zwei doppelläufigen Bewegungen(Kontraktion/Beschleunigung vs. Ausdehnung/Verlangsamung) wird die mentale Dynamik jeglichen Auslöschungsgedankens eingefangen. Derweil vernimmt manzarte Echos der Beatles und des japanischen Musikers Suzukiski. Selten lagen Licht und Blindheit, Klarheit und Entsetzen, so nahe beieinander.

Christian Höller

  Video_64 is being distributed by SixpackFilm, in combination with videos #21, 59, 62 and 63. In their catalog they write about the package:

A new video series by Dextro.org explores the fine line between digital clarity and impenetrability. Since the mid-1990s, the project undertaken by graphic designer and artist Walter Gorgosilits has been concerned with generative images based on mathematical formulas. More recently it is concentrated on the realm of HD, principally centering on the relationship between computer precision and rationally intangible affects. Specially created scripts generate "non-figurative movements" (Dextro), alternating in appearance between hyper transparency and surreal mysteriousness. Whereby nothing is random - on the contrary, the algorithmic visual processes strive for a direct contact with the optical (and electronic) unconscious.

In the first part of the suite (v64), one seems to see waveforms, jaggedly woven threads, hyper realistically bent, laminate surfaces. The red-orange tint of a portion of the oscillating weave directly engages the visceral nervous system of the brain, while music gleaned from Michael Wysmierski's film The Shining Code 2.0 suggests an undreamed of expanse behind what is seen. In the end, the seething image 'bleeds out' evenly, its organic undercurrent nonetheless effectively continuing subcutaneously. The middle three sections (v59, v62, v63) appear formally reduced, each accompanying a sound miniature produced by Curd Duca. Nonetheless the target effect is reached, ranging from a mildly administered hypnosis, to being sucked in and grating horror. Finally, v21 dedicates the entire endeavor to the notion of no longer being, in the form of an imaginary act of devotion. The mental dynamic behind all thought of extinction is captured by a pair of twofold movements (contraction/acceleration vs. expansion/deceleration). In the meantime delicate echoes are heard, of music by The Beatles and by the Japanese musician Suzukiski. Rarely have light and blindness, clarity and terror come so close.

Christian Höller, translated by Eve Heller

Video_64 wurde bei folgenden Filmfestivals und Ausstellungen gezeigt:
  Video_64 has been shown at the following film festivals and exhibitions:

Atelier Florenz (Basel/Switzerland, 31.1.2015)

exhibition "Impuls und Wille" im Sigmund (Vienna/Austria, 27.2.2015)

Asifa's "Under the Radar" (Top Kino, Vienna/Austria, 7.3.2015)

Wisconsin Union Directorate film screening (University of Wisconsin Madison, USA, 12.3.2015)

VIS (Vienna Independent Shorts), "Austrian Animated Experiments", 30 Jahre Asifa Austria, Stadtkino im Kuenstlerhaus (Vienna/Austria, 31.5.2015)

Animafest Zagreb, program "Austrian Animated Experiments", 30 Jahre Asifa Austria (Zagreb/Croatia, 9. - 14.6.2015)

15th International Animation Festival MIAF (Melbourne/Australia, 19.06. - 26.07.2015)

XWRA Media Arts Festival (Lamia/Greece, 08.2015)

exhibition "Wild Wild Wilderness" (Hollabrunn/Austria 1.9. - 13.9.2015, Baden/Austria 13.10. - 25.10.2015)

Curtocircuito (LEV, 6.10.2015 - 11.10.2015, Santiago de Compostela/Spain)

"30 Jahre Asifa" @ Slovenska Kinoteka (Ljubljana/Slowenia, 28.10.2015)

"30 Jahre Asifa"-USA-Tour (St.Louis/Missouri 14.10.2015) (Baltimore/Maryland, 26.10.2015) (Baton Rouge/Louisiana, 16.11.2015) (Toronto/Canada, 20.11.2015)

"Contemporary Austrian Animated Experiments" @ 2016 National PCA/ACA Conference (Seattle/USA, 22.3. - 25.3.2016)

Northwest Animation Festival (Hollywood Theatre Portland/Oregon/USA, 9.-15.5.2016 and Bijou Art Cinemas Eugene/Oregon/USA, 20.-22.5.2016)

Die folgenden Bilder aus Video_64 sind in hoher Auflösung als download verfügbar:
  The following still images from Video_64 are available for download in high resolution:


still image A, 3840x2160 pixels
 
still image C, 3840x2160 pixels
 
still image D, 3840x2160 pixels
 

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