Video_67B, 2015, 1080p, 16:17 min, sound: Martijn Tellinga, vimeo.com/dextroorg/067B
|
|
|
|
Video_67B ist der zweite und hauptsächliche Teil einer Trilogie von Visualisierungen des Musikstücks "an opposition_2 groups" des holländischen Komponisten Martijn Tellinga. Das besteht aus Sound-Clustern, die von zwei Gruppen von Musikern mit verschiedenen Instrumenten (live, vor Publikum) eingespielt wurden, wobei sie einem mathematisch berechneten aber für den Hörer nicht nachvollziehbaren Plan folgen. Der sieht lange Pausen vor, in denen die Atmosphäre der Aufnahmesituation immer noch vernehmbar ist. Dieser Umstand, dass nämlich (zumindest einer von mehreren Sichtweisen zufolge) Zeit kontinuierlich vergeht, unabhängig von den Ereignissen, die sie möglicherweise speist, wurde bei der Visualisierung aufgegriffen.
Der Sound ist, obwohl er aus isolierten Clustern besteht, bei mehrmaligem Hören erstaunlich zusammenhängend, geradezu dramaturgisch sinvoll. Um das Erkennen dieser Zusammenhänge nicht zu behindern, ist die Visualisierung bewusst von stark reduzierter Varianz und Farbigkeit.
|
|
Video_67B is part two of a trilogy of visualisations of the musical piece "an opposition_2 groups" by Dutch composer Martijn Tellinga, which consists of sound clusters played by two groups of musicians on various instruments following an elaborate yet incomprehensible plan. This plan includes long pauses, during which the atmosphere of the situation (a live recording in front of audience) can still be heard. One aim of the visualisation was to make visible this continuity of time, which (at least according to one interpretation) flows independent from the events it might harbour.
The sound appears to consist of isolated clusters at first glance, but when listened to repeatedly, connections and even a to some extent meaningful dramaturgy emerge. Since a more vivid visualisation could prevent this from being recognized by the listener, the images are reduced in variety and color.
|
|
Video_67B wird von SixpackFilm vertrieben. In ihrem Katalog schreiben sie darüber:
Ein maßgebliches Prinzip hinter Dextro.orgs Video_67b ist das der Zweiheit. Oder besser: die Überwindung der Zweiheit auf der Basis digitalen Feinsinns. Als zweiter Teil, sprich Mittelstück einer Trilogie visualisiert Video_67b eine Komposition des niederländischen Musikers Martijn Tellinga. Dabei besteht das live eingespielte Stück "an opposition, for 2 or 4 groups" selbst bereits aus einer Doppelung: zwei Ensembles folgen musikalisch gegenläufigen Zeitstrukturen und erzeugen so ein spannungsreiches Geflecht an- und abschwellender Ton-Cluster. Dextro.org greift diese Doppelung auf und verarbeitet sie auf mehreren Ebenen. Die visuelle "Zweiung", die auf die Schaffung einer höheren Einheit abzielt, operiert planmäßig mit vier amorphen Gebilden. Diese sind, kristallin feinkörnig und in "next to no color" (Dextro.org), mittels eines nicht-linearen Skripts programmiert. Unentscheidbar bewegen sie sich zwischen sämtlichen bekannten Aggregatzuständen: einmal mehr solide, dann wieder liquid, zugleich aber auch höchst ätherisch anmutend. Kontinuierlich schicken diese "friendly aliens", in wallender und morphender Bewegung begriffen, visuelle Signale aus. "Protuberanzen", von Dextro.orgs hochkomplexer Programmierkunst aus den Hintergrundfrequenzen extrahiert, strömen, fließen, sprühen in diverseste Richtungen. Als wollten sie die Getrenntheit und Individuiertheit ihrer trotz allem eingeschränkten Gestalt überwinden - mittels Wellen, Lichtimpulsen und feingesponnenen Fadenmustern, die auf die übrigen Figuren treffen, ja sanft in sie einfließen oder sich an ihnen brechen. Zwar bleibt die Separation bestehen, aber nicht ohne das Verlangen nach Fusion mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln demonstriert zu haben. Ein kosmischer Funkenflug im Zeichen der (letztlich unmöglichen) digitalen Einswerdung.
Christian Höller
|
|
Video_67B is being distributed by SixpackFilm. In their catalog they write about it:
One key principle behind Dextro.org's Video_67b is that of duality. Or better yet: the overcoming of duality on the basis of digital subtlety. As a second part, that is, middle piece of a trilogy, Video_67b visualizes a composition by the Dutch musician Martijn Tellinga. At the same time, the live recorded piece, "an opposition, for 2 or 4 groups", is itself already composed of a doubling: two ensembles follow two opposing musical time structures, thereby generating a charged fabric of rising and falling tone clusters. Dextro.org takes up this doubling and processes it on several layers. The visual "doubling" which aims at the creation of a greater unity, operates by plan with four amorphous entities. These are crystalline, fine-grained, with "next to no color" (Dextro.org), and programmed by means of a non-linear script. They move undiscernibly between all known aggregate states: solid once again, then liquid again, but at the same time, appearing highly ethereal. These "friendly aliens", caught up in seething, morphing movement, continuously send out visual signals. "Protuberances" extracted from the background frequencies by Dextro.org's highly complex art of programming, stream, flow, spout in extremely diverse directions. As though they want to overcome the division and individuality of their in spite of everything, limited shape - by means of waves. Light impulses and finely woven filament patterns, which encounter the remaining figures, flow gently into them, or break in collision with them. The separation does, indeed, persist, but has most clearly demonstrated the yearning for fusion with all available means. Cosmic flying sparks under the sign of (ultimately impossible) digital merging.
Christian Höller
|
|
Im März 2016 wurde Video_67B beim Grazer Diagonale Filmfestival gezeigt.
In ihrer Einladung nannten die beiden Leiter der Diagonale 2016, Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, es eine "unglaublich einnehmende und präzise Arbeit".
Der Katalogtext lautet:
Halbtransparente amorphe Gebilde vor Schwarz, weiße Körper aus Licht, Gas. Ätherisch fließend, wabernd, sich ausbreitend und zusammenziehend - permanenter Formwandel. Gründend auf algorithmischen Prozessen, die sonore Strukturen in abstrakte Bewegungsbilder übersetzen, visualisiert Video_67b das Werk "an opposition, for 2 or 4 groups" des niederländischen Musikers Martijn Tellinga. Im sphärischen Klangraum vereinen sich dialektische Prinzipien von Licht und Dunkelheit, Mikro- und Makrokosmos, Abstoßung und Anziehung, Einsamkeit und kosmischer Verbundenheit. Die synästhetische Komposition gleicht einer psychedelischen Reise in nicht kartografierte Regionen, evoziert tranceartige Versenkung und öffnet den Geist für die einströmenden faszinierenden wie unbehaglichen Bewegungen und Klänge.
|
|
In March 2016, Video_67B was shown at the Diagonale film festival in Graz, Austria.
In their invitation, the two directors of Diagonale 2016, Sebastian Höglinger and Peter Schernhuber, called it an "incredibly engaging and precise work".
The catalog text reads:
Semi-transparent amorphous constructions against black. Ethereal, swirling, expanding and contracting - permanent change of form. On the basis of algorithmic processes, Video_67b visualizes a music piece by Martijn Tellinga. The sound space unites dialectic principles, evokes trance-like immersion and opens the mind for fascinating and awkward movements and sounds.
|
|
Martijn Tellinga schreibt über Video_67B: > > > >
|
|
Martijn Tellinga writes about Video_67B:
"Much gratitude to you Dextro for these recent pieces. I think they express very well the friction and dialogue between states of change and stasis, as captured in the music. As always, the detail of your work is impressive. It holds a poetic transparency and tranquility of movement that is generally missing in a lot of code generated art. Honored to collaborate."
|
|
Video_67B wurde bei folgenden Filmfestivals und Ausstellungen gezeigt:
|
|
Video_67B has been shown at the following film festivals and exhibitions:
|
Diagonale Filmfestival (Graz/Austria, 9.3. and 10.3.2015)
16th Busan International Short Film Festival (Busan/South Korea, 22.04.2016 - 26.04.2016)
|
|
Die Erstellung von Video_67 in den Teilen A, B und C (mit einer Gesamtlänge von 27 min) wurde vom Bundeskanzleramt Österreich gefördert.
|
|
The realisation of Video_67 in its parts A, B and C (with a total length of 27 min) has been supported by the Federal Chancellery of the Republic of Austria.
|
|
Die folgenden Bilder aus Video_67 sind in hoher Auflösung als download verfügbar:
|
|
The following still images from Video_67 are available for download in high resolution:
|
still image A, 1920x1080 pixels
|
|
still image B, 1920x1080 pixels
|
|
still image C, 1920x1080 pixels
|
|
still image D, 1920x1080 pixels
|
|
|
|
|
|
|