i n f o s   z u   d e n   g r a p h i s c h e n   a r b e i t e n   i n   e b e n e   A :      i n f o r m a t i o n   a b o u t   t h e   g r a p h i c   w o r k s   i n   l a y e r   A :


a001:
1993, wien: flyer für eine party zu ehren von albert hoffman, zum 50sten jubiläum seiner entdeckung des lsd25, im u4
1993, vienna: flyer for a techno party in the viennese club "u4", dedicated to the 50th anniversary of the discovery of lsd25
djs: slack hippy, tin, reimondo
(font: emigre template)


a002:
1995, wien: flyer für ein party im u4 namens "rhythmical madness"
1995, vienna: flyer for a techno party in the viennese club "u4"
djs: lodig, dsl, sugar b

a003:
1994, wien: flyer für eine party der reihe "stomp" im u4
1994, vienna: flyer for a techno party from the "stomp" series in the viennese club "u4"
djs: monika kruse, ellen alien
(font: ocr-b)


a004:
1994, tokyo: poster als beilage zu einer ausgabe des magazins "timing zero" von toru hachiga, in dem dextro.org vorgestellt wird. text: "timing zero meets dextro, dextro meets japanese noodles".
(im hintergrund sind (in ermangelung eines scanners) fotogramme auf polaroid zu sehen, manuell belichtet und entwickelt, die transparente und bedruckte plastikhüllen der beilagen von instant suppen ("cup noodles") zeigen (von deren genuss ich allerdings mittlerweile abraten muss))
1994, tokyo: poster as part (one third) of the second issue of the graphic magazine "timing zero" by toru hachiga, introducing dextro.org
(font: ocr-b)


a005:
1994, tokyo: rücksseite des posters aus a004
1994, tokyo: poster as part of the third issue of the graphic magazine "timing zero" by toru hachiga (front side in a004)
(font: ocr-b)


a006:
1995, wien: druckbogen mit 8 flyers für die erste party der reihe "pop me cherry" von dj tankred
1995, vienna: flyer (8 on one sheet) for a techno party from the "pop me cherry" series in the viennese club "flex"
(font: din)


a007:
2016, biedermannsdorf: platten- und cd-cover für störung records
2016, biedermannsdorf: record- and cd-cover for störung records
(font: typestar)


a008:
2005, wien: flyers für die partyreihe "minkenburg" in graz
2005, baden: flyers for a series of events by "minkenburg" in graz
(font: typestar)


a009:
1994, wien: aus der reihe "stomp": x-stomp, zwei partys im u4, mit kevin master, reese saunderson und derrick may
1994, vienna: flyer for a techno party from the "stomp" series in the viennese club "u4"
(font: ocr-b)


a010:
1994, wien: flyer und weitere motive zum "carinthiarave" in kärnten.
ein einziges mal habe ich arbeiten beim cca (creativ club austria) eingereicht und gewannen für diese arbeit eine lobende erwähnung, für ein magazin für dance music ("der flyer") eine venus. der druckkostenbeitrag zum katalog in der höhe von 11.000 schilling hat mich allerdings gelehrt das nicht noch einmal zu tun.
1993, vienna: flyer for a techno party in carinthia, austria


a011:
2007, baden: plattenlabels für trust records
2007, baden: designs for record labels for trust records (vienna, berlin, www.trust.at)


a012:
2007, baden: plattenlabels für trust records (trust13, trust14)
2007, baden: record labels for trust records (vienna, berlin, www.trust.at)
(font: typestar)


a013:
2006/2007, baden: plattenlabels für pomelo records und trust records
2006/2007, baden: record labels for pomelo records (vienna, www.pomelo.org) and trust records (vienna, berlin, www.trust.at)
(fonts: eurostile, ocr-f, typestar, lubalin)


a014:
1997, wien: freie komposition
1997, vienna: graphic experiment


a015:
2008, baden: plattenlabels für pomelo records und trust records
2008, baden: record labels for pomelo records and trust records
(font: typestar)


a016:
2009, baden: cover einer beilage zur tageszeitung "die presse" über die kreativwirtschaft österreichs. auftraggeber war der online musikshop zero inch, der darin vier junge musiker vorstellte.
2009, baden: cover for a section in the austrian daily newspaper "die presse", comissioned by the german online musicstore zero inch, based on an image from the k456-series
(font: impact (edited))


a017:
2002, tokyo: flyer für eine party des silverserver im flex, mit p. pulsinger, cassi, tin und duke
2002, tokyo: flyer for a techno party by silverserver at the viennese club "flex"


a018:
2000, berlin: zwei 3d-characters namens bixi und bauxi, erstellt mit strata studio pro
2000, berlin: abstract 3d-shapes become alive


a019:
1993, wien: freie komposition, wurde als gratis-postkarte verteilt
1993, vienna: design for a postcard


a020:
2005, baden: freie komposition, wurde ein poster das einem release des pomelo records labels beigelegt war
2005, baden: label and small poster accompanying a record by pomelo records


a021:
1993, wien: flyer für eine party namens "visionary ravishment" in linz, mit jeff mills, hell, electric indigo, l.x., tina und ilsa gold
1993, vienna: flyer for a techno party named "visionary ravishment" in linz
(font: emigre citizen)


a022: (a103)
1998, wien: drei freie kompositionen basierend auf 3d objekten
1998, vienna: graphic experiments based on 3d-objects


a023:
1993, wien: flyer für eine party namens "transpirit" in der arena, mit tanith, l.x. und daniel lodig
1993, vienna: flyer for a techno party named "transpirit" in the viennese venue "arena"
(font: ocr-b)


a024: (a102)
2000, berlin: 3d bild, verwendet für ein cover der wiener kunstzeitschrift "springerin"
2000, berlin: cover for the viennese art magazine "springerin", based on a 3d-image


a025:
1995, vienna: freie komposition
1995, vienna: experiment


a026: (a101)
2000, tokyo: 3d landschaften (strata studio pro) für ein poster und aufkleber für die ausstellung "nisen" ("zweitausend") in tokyo
2000, tokyo: 3d landscapes (made in strata studio pro) for a poster and stickers for the "nisen" ("two thousand") exhibition in tokyo


a027:
1995, wien: flyer für eine party der "stomp" reihe im u4, mit mike dunn, clemens, tankred, jeremiah und m.ray
1995, vienna: flyer for a techno party from the "stomp" series in the viennese club "u4"
(font: ocr-f)


a028:
1996, wien: flyer für eine party namens "wish you were here" im flex, mit elin, laurent ho, mover, speedfreak, wendy milan, kdr, zoff, j.hover, mushroom und gollini
1996, vienna: flyer for a techno party named "wish you were here" in the viennese club "flex" (whose entrance can be seen on the fotos)
(font: din)


a029:
1996, wien: experimente mit einem 3d programm. "strata vision" hat einen bug: bei extrem kleinen objekten wird das zahlenlimit unterschritten (numeric underflow) und artefakte bilden sich
1996, vienna: experiments with the 3d-software strata studio pro, exploiting a bug (numeric underflow), that lets artefacts grow out of 3d objects at extreme sizes


a030:
wie a029
same as a029


a031:
1994, wien: flyer für eine party der reihe "ultimate rave experience" in der arena, mit wass, dan lodig, tin, gerana und 999%
1994, vienna: flyer for a techno party from the "ultimate rave experience" series in the viennese venue "arena"
(font: paul wagner, www.nunca.org)


a032:
1995, wien: 3 flyers für eine party der reihe "pop me cherry" in der siebensterngasse, mit dan lodig und tankred
1995, vienna: three flyers for a techno party from the "pop me cherry" series in a club in the siebensterngasse, vienna
(font: din)


a033:
1994, wien: freie komposition zu ehren von aldus freehand, das immer gut zu mir war
1994, vienna: free design experiment dedicated to aldus freehand, which
(font: emigre template)


a034:
1994, wien: freie komposition, gewidmet allen fischen
1994, vienna: free design experiment dedicated to all fish
(font: ocr-f)


a035:
2006, baden: plattenhüllen für trust records. version 1 basiert auf einem foto eines strauchs, dessen schwarze äste teilweise mit schnee bedeckt waren und die daher wie graphische linien wirken. version 2 basiert auf einer freien komposition.
2006, baden: record sleeves for trust records. version 1 is based on a foto of a bush, whose dark branches were partially covered with snow, resulting in abstract looking lines. version 2 is a free composition.


a036:
2007, baden: freie kompositionen
2007, baden: free design experiment


a037:
1996, wien: flyers für eine nacht mit force inc. im club "xs", mit ian pooley, gene ferris, elin, kriz da rhythm, michael cellis, tankred und tox
1996, vienna: flyer for an evening with force inc. in the viennese club "xs"
(font: lubalin)


a038:
1999, wien: cover für eine cd von hecker für mego records, aufgefaltet dargestellt, mit rück- und vorderseite nebeneinander
1999, vienna: cd cover for a release by mego records (artist: hecker), shown with back and front side next to each other


a039: (99)
baden, 2002: flyer für eine party der reihe "stomp" im flex, mit j. pennington, jeroen, senze und tin
(font: odr-f)
baden, 2002: flyer for a party from the "stomp" series in flex, with j. pennington, jeroen, senze and tin


a040:
1995, wien: 3d bilder und audio loop für die cd der "farmers manual"
1995, vienna: mysterious instrument, constructed with strata studio pro, a contribution to "farmers manuals" first and only animation cdrom


a041:
1999, wien: sechs interaktive animationen im shockwave format
1999, vienna: six interactive animations, shockwave plugin required


a042:
2011, baden: label für pomelo 29: montage aus script-generierten linien (radial) und gescannten haaren.
2011, baden: label design for pomelos 29th record.


a043:
2007, baden: flyer für die release party von trust15 im flex, plus zwei entwürfe für das dazugehörige plattenlabel
2007, baden: flyer for release party of trust15 by trust records, plus two designs for the record labels
(font: typestar)


a044:
1996, tokyo: cover für die "design crisis" ausgabe des magazins "timing zero" von toru hachiga, plus verschiedene ansichten der ihm zugrundeliegenden 3d konstruktion
1996, tokyo: cover for the "design crisis" issue of toru hachigas magazine "timing zero", plus some renderings of the underlying 3d-image


a045:
1994, wien: poster mit text aus nietzsches "also sprach zarathustra", verzerrt im 3d programm strata vision: "...ein wenig gift für angenehme träume, und viel gift am ende für einen angenehmen tod..."
1994, vienna: poster based on a quote from nietzsches "thus spoke zarathustra", distorted in strata studio pro: "...little poison for pleasant dreams, and plenty of it for a pleasant death..."


a046:
1996, tokyo: design für toru hachigas magazin "timing zero": gestellte aufgabe war aus einer ziffer (in meinem fall "9") eine humanoide figur zu erzeugen.
1996, tokyo: design for toru hachigas graphic design magazine "timing zero". the task was to form a humanoid figure using just one number (in my case "9").


a047:
2012, baden: cover für pomelo-release nr.30, "wings of techno" von badcop badcop.
2012, baden: cover for pomelo-release 30, "wings of techno" by badcop badcop.


a048:
1996, tokyo: experimente mit 3d programm strata studio pro
1996, tokyo: experiments with strata studio pro


a049:
1997, wien: montage aus 3d rendering und fotos der musiker für das cover des ersten releases der "sofasurfers"
1997, vienna: record cover for the first release of the "sofasurfers", vienna


a050:
2007, baden: flyer für eine release party des plattenlabels trust im flex, mit djs feadz, glow und microthol
2007, baden: flyer for a release party of trust records in the viennese club "flex"
(font: ocr-f)


a051:
1998, berlin: komposition als beitrag für das buch "img src 100", tokyo
1998, berlin: contribution to the book "img src 100" from tokyo


a052:
1996, tokyo: freie komposition. die entstehungsgeschichte dieses designs (über strata studio pro, freehand und photoshop) wurde im tokyoter magazin "dezagen" ("designers workshop") beschrieben und vorübergehend als startseite ihrer website verwendet
1996, tokyo: free composition. its construction was described in the design magazine "dezagen" ("designers workshop") and the result shown on the start page of their website


a053: (a082)
wien, 1998: erste designs für dj glows label "trust"
wien, 1998: first label design for "trust"


a054:
berlin, 2000: freie kompositionen auf gelb
berlin, 2000: free composition in yellow


a055:
baden, 2004: flyer für eine releaseparty des labels "trust" im flex, mit m. passarani, microthol und glow
baden, 2004: flyer for a "trust" releaseparty in vienna's club flex, with m. passarani, microthol and dj glow
(fonts: typestar, eurostile)

a056: (a090)
wien, 1998: flyer für eine party des herausgebers des magazins envelope (chris isepp aka. paranoida yunka) im flex, mit si begg, lodig und tankred
vienna, 1998: flyer for a party the publisher of the "envelope" magazine (chris isepp aka. paranoida yunka) organized in flex, with si begg, lodig and tankred
(font: eurostile kursiv, ocr-b)

a057: (a087)
mexico city, 2004: flyer für parties der labels "pomelo" und "trust" in der bar comillo/mexico city bzw. im flex/wien
mexico city, 2004: flyer for parties of "pomelo" and "trust" in bar comillo/mexico city and in flex/vienna
(font: typestar)

a058:
tokyo, 1997: seite für "timing zero", einem artikel vorstehend aus einer serie namens "blue in black", bei der jeweils ein editor und ein designer vorgestellt werden, die zusammenarbeiten.
tokyo, 1997: page for "timing zero", opening an article named "blue in black", a series about cooperations between editors and designers.


a059: (a089)
barcelona, 2002: shockwave animation eines 3d-bildes aus der serie fürs "idea" magazin (tokyo), interaktive überblendung verschiedener beleuchtungssituationen
barcelona, 2002: shockwave animation of a 3d-object from the serie for "idea" magazine (tokyo), interactive fades between different lightings


a060: (a094)
wien, 1999: serie von 178 ansichten mehrerer 3d-objekte
wien, 1999: series of 178 images of various 3d-objects


a061:
wien, 1994: fotos aus dem alten office des internetproviders "silverserver", zu der zeit meiner wohnstatt vorgelagert
vienna, 1994: photos from the old "silverserver"-office


a062: (a079)
wien, 1997-1998: druckbögen mit jeweils 8 flyers für partys der reihe "sharp"
vienna, 1997-1998: uncut sheets with 8 flyers each, for partys of dj tankred's "sharp" series
(font: dextro)

a063:
wien, 2000: freie komposition
vienna, 2000: free composition


a064: (a074)
wien, 2005: cover für eine platte des labels "trust" der gruppe "microthol"
vienna, 2005: record cover for "trust" 11, microthol's mikrokosmos


a065: (a076)
tokyo, 1996: kalenderseite für das berliner magazin "shift". dieser japanische kalender beinhaltet eine art empfehlung: gute tage, schlechte, und halb-gute-halb-schlechte...
tokyo, 1996: japanese calencar page for the german magazine "shift", marking days as favourable, not favourable, somewhere inbetween and neutral


a066: (a077)
tokyo, 1998: experimente mit extrusionskörpern im 3d-programm strata studio pro, als cover für das magazin "timing zero" mit dem titel "design crisis"
tokyo, 1998: experiments with strata studio pro, extruding objects, mapping strippes onto them, for use on the cover of timing zero's "design crisis" issue


a067: (a078)
wien, 1997: serie von 3d-bildern (nicht nachbearbeitet), unter zuhilfenahme des "numeric underflow"-bugs und radiosity settings, die sehr grobe oberflächen erzeugen
vienna, 1997: series of 3d-images (not retouched in photoshop), making use of strata's numeric-underflow-bug and low-quality radiosity settings, resulting in rough surfaces


a068:
tokyo, 1997: ein "gundam" (jap. roboter) namens de-ki-su-te-ro (dextro in katakana), seine werkzeuge lassen auf ein überwiegend stechend-saugendes tätigkeitsfeld schließen
tokyo, 1997: a gundam named de-ki-su-te-ro (dextro in katakana). its tools indicate a primarily stinging and sucking type of work


a069:
wien, 1994/95: druckbogen mit 8 flyers für eine radioshow, durch monatelanges herumtragen in einer hosentasche gereift
vienna, 1994/95: sheet with 8 flyers for a radioshow, matured for months in the pockets of my trousers


a070:
baden, 2009: flyer für eine release party von pomelo records (pom19) im berliner club "killekill", ein foto aus der "e001" serie verwendend
baden, 2009: flyer for a release party of pomelo records' pom19 in berlin's club "killekill", making use of a photo from the "e001 series"
(font: typestar)

a071:
wien, 2000: zwei freie kompositionen, als posters gedacht
vienna, 2000: two free compositions


a072:
baden, 2006: rotierende scheibe für einen projektor von "mathmos", auftragsarbeit. wurde dann aus metall geschnitten, daher mussten alle teile mit stegen verbunden bleiben. zwei versionen.
baden, 2006: laser-cut metal wheel for use with one of mathmos' projectors, commisioned work


a073:
wien, 1993-94: posters für internetprovider "silverserver"
vienna, 1993-94: posters for internetprovider "silverserver"
(font: dextro)

a074:
baden, 2002-2009: diverse logos
baden, 2002-2009: various logo designs


a075:
baden, 2009: drei labels für "pomelo"
baden, 2009: three label designs for "pomelo"


a076:
baden, 2010: trust 20 label
baden, 2010: record label for "trust"


a077:
baden, 2010: flyer für eine "pomelo"-party im berliner club "killekill"
baden, 2010: flyer for a "pomelo"-party in berlin's club "killekill"


a078:
2011, baden: zwei posters für "japan now", ein benefiz projekt für die opfer des tsunamiangriffs auf japan von "zeitvertrieb", wien
2011, baden: two posters for "japan now", a fundraising project for the victims of the tsunami attack on japan, by "zeitvertrieb", wien


a079:
2012, baden: designs für die kalifornische band "homunculus rex": plattencover, label, flyer, visitenkarte
2012, baden: designs for california based band "homunculus rex": record sleeve, label, flyers, name card


a080:
2012, baden: flyer für eine "pomelo"-party im club "moog", barcelona
2012, baden: flyer for a "pomelo"-party in club "moog", barcelona


a081:
2010, baden: plattencover für "pomelo"
2010, baden: record sleeve for "pomelo" records


a082:
2012, baden: label für "trust"
2012, baden: record label for "trust"


a083:
2013/2014, baden: serie aus drei plattencovers für trust records. das konzept derselben basiert auf einer science fiction geschichte: menschen erreichen einen fremden und scheinbar unbewohnten planeten (1) um ihn auszubeuten (2), und müssen erkennen dass eine intelligente und für sie unsichtbare zivilisation sich dagegen wehrt, indem sie all ihre maschinen durchdringt (3).
2013/2014, baden: series of three record covers fuer trust, the concept of which is based on a science fiction story about men reaching a distant and seemingly uninhabitated planet (1) and starting to exploit its resources (2) only to find out that there actually is a civilisation, advanced and invisible, reacting by occupying and inhibiting their machines (3).


a084:
2013, baden: designs für ein poster, new orders "blue monday" visualisierend
2013, baden: designs for a poster visualizing new order's "blue monday"


a085:
2015, baden: label und plattenhuelle für trust records.
2015, baden: label and record sleeve for trust records.


a086:
2015, baden: verschiedene entwürfe für posters zum 20-jährigen bestehen von dextro.org.
2015, baden: various designs for the 20th anniversary of dextro.org.


a087:
2015, baden: labels für vier releases von trust records.
2015, baden: labels for four releases by trust records.